Die Höhepunkte in unserem Schulalltag

Jahresabschluss 2023

Schulaufführung im Advent und Jahresabschluss

Die Schulaufführungen im Advent fanden an zwei Abenden statt. Am 05.12.23 führten die Klassen 1a, 2a, 3a und 4(geteilt) ihr Programm auf. Die anderen Klassen folgten am 06.12.23. Alle Vorstellungen haben den Eltern sehr gut gefallen.

Nach langer Zeit konnten die Schüler wieder einmal "Wendulin" am 22.12.23 begrüßen. Die Zaubershow war sehr abwechslungsreich und alle haben viel gelacht. Vielen Dank dem Förderverein, welcher die Aufführung ermöglichte.

Letzte Schulwoche Schuljahr 2022/2023

Stationslauf Friedrichstadt 03.07.2023

Bericht der Klasse 4b

Alle Kinder hatten einen fröhlichen und erlebnisreichen Start in die letzte Schulwoche. An verschiedenen Stationen in der Friedrichstadt konnten wir Interessantes aus der Geschichte an einigen historischen Orten erfahren und selbst aktiv werden. Zum Schluss erwartete uns am Ziel "ArenaBeach" noch eine Überraschung. Alle erhielten ein erfrischendes Getränk und ein leckeres Eis. Ein sehr schöner, abwechslungsreicher Vormittag bei herrlichem Wetter ging zu Ende.

Ein großes Dankeschön an alle Eltern und den Förderverein, die uns so ein tolles Erlebnis organisierten.

Letzte Schulwoche Schuljahr 2022/2023

Aktion "Toter Winkel" 04.07.2023

Bericht der Klasse 3

Konzert in der Musikhochschule

Bericht der Klasse 4a

Friedrichstädter Berglauf 2023

ein Bericht von der Klasse 4b:

Am 14.06.2023 fand unser Sport- und Spieltag im Ostragehege statt. Die Klassen 1 - 4 wechselten sich zwischen den Stationen ab:

1. Spielplatz mit Seilbahn

2. Sportplätze, Trimm-dich-Pfad

3. Friedrichstädter Berglauf am Trümmerberg

Alle waren sehr gespannt, wer am schnellsten den steilen Berg hinaufläuft. Wir kamen ganz schön außer Puste, aber alle haben es geschafft. Die Besten der Klassenstufe wurden ausgezeichnet und erhielten viel Applaus. Das war ein toller Tag. Schade, dass dieser Tag so schnell zu Ende ging.

 

 

Jahresabschluss 2022

Nach 2jähriger Pause konnten wir endlich wieder zum Jahresabschluss in das Märchen auf dem Eis gehen. Alle Klassen sahen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das Märchen "Tischlein deck dich". Die Karten dafür wurden vom Förderverein der Schule bezahlt. Vielen Dank dafür! Es war für alle ein tolles Erlebnis.

Letzte Schulwoche im Schuljahr 2021-2022

Kinobesuch 11.07.2022

Berichte von Schülern der Klasse 4b

Ein großes Dankeschön unserem Förderverein für die Organisation, Durchführung und Finanzierung der Ausflüge am 11. und 12.07.2022

Felsenbühne Rathen 12.07.2022

Bericht von Schülern der Klasse 4b

Ausflug zur Felsenbühne Rathen

Hochschule für Musik 13.07.2022

Bericht einer Schülerin der Klasse 4b

Sport- und Spieltag 2021/2022

ein Bericht von Nelly, Zala und Panna Klasse 4b:

"Am Dienstag, dem 21.06.2022, war die ganze Schule unterwegs. Alle waren in verschiedenen Gruppen. Zuerst waren wir auf einem Spielplatz und danach im Ostragehege. Nach ein paar Stunden ist die 4b den Trümmerberg hoch gelaufen. Als alle in der Schule waren, wurden die Sieger der 4. Klassen angesagt. Die Sieger waren Zala und Zajed. Am Ende haben alle eine Urkunde bekommen und Gummibärchen. Der Tag war schön!"

Letzter Schultag Schuljahr 2020/2021

Am letzten Schultag gab es für alle Kinder noch eine Überraschung, welche der Förderverein organisiert und finanziert hat.

"Luigi's Eismobile" rollte auf den Schulhof und jeder konnte sich aus 5 Eissorten eine Kugel auswählen. Die Freude darüber war groß.

Wir bedanken uns rechts herzlich im Namen aller Kinder beim Förderverein der Schule.

Jahresabschluss 2019

Elternweihnachtsfeier

Berichte von Schülern der Klasse 3b

Weihnachtsmärchen Kathrinchen Zimtstern

Berichte von Schülern der Klasse 3a

Übergabe Lese-Starter-Sets von THALINO 19.09.19

Heute übergab das Maskottchen THALINO der Thalia Buchhandlung Dr.-Külz-Ring 12, Dresden, jedem unserer frischgebackenen Erstklässler ein Lese-Starter-Set. Die Kinder haben sich sehr über den Besuch von THALINO uns ihr Geschenk gefreut.

Unser Schulfest 2019

ein Bericht von Schülern der Klasse 4a

Sommerkonzert 19.06.2019

Die Klassen 1a und 1b sowie 3a und 3b nahmen am 19.06.19 aktiv am Sommerkonzert im Konzertsaal der Hochschule für Musik Dresden teil.

 

Unser Sportfest am 06.06.2019

ein Bericht einer Schülerin der Klasse 4b

Jahresabschluss 2018

Elternweihnachtsfeier und Jahresabschluss

Die Elternweihnachtsfeier fand diesmal an zwei Abenden statt. Am 11.12.18 führten die Klassen 1a, 2a, 3a und 4a ihr Programm auf. Die anderen Klassen folgten am 12.12.18. Alle Vorstellungen haben den Eltern sehr gut gefallen.

Zum wiederholten Male konnten die Schüler "Wendulin" am 21.12.18 begrüßen. Die Zaubershow war sehr abwechslungsreich und alle haben viel gelacht.

Unser Schulfest am 15.06.2018

ein Bericht von Schülern der Klasse 2a

Das Schulfest war sehr toll! Nicht nur die Luftrakete, sondern auch ein Geduldsspiel gab es beim Schulfest zu erkunden. Um 15:15 Uhr gab es eine öffentliche Probe des Schuleinführungsprogramms. Es gab leckeren Kuchen sowie leckere Muffins. Ein Rätsel- und Knobelzimmer gab es auch: Pentominos und Kopfdominos luden zum Rätseln ein. Außerdem konnte man auch Becher stapeln in der mittleren Etage. Ein Ballspiel auf dem Schulhof und in der Turnhalle ein Parcours zeigten, wer sportliches Geschick hat.

 

ChorALARM Abschlusskonzert 2018

Vielen Dank und Glückwünsche zur Teilnahme am Projekt "ChorALARM 2017/2018" unserer 4. Klasse.

Jahresabschluss 2017

Eismärchen 2017

Besuch in der Eissportarena "Die Schneekönigin" am 21.12.17

ein Bericht von Schülern der Klasse 3b

Die Kinder der 48. Grundschule freuten sich schon riesig auf die Aufführung des Märchens "Die Schneekönigin" in der Eissportarena.

Die Schneekönigin hatte Kais Herz in Eis verwandelt. Gerda musste viele Gefahren bestehen, um ihren Freund Kai von der bösen Schneekönigin zu befreien. Blumenfrau, Sonne, die Tiere des Waldes und das Rentier halfen ihr dabei. Die Liebe strahlte Wärme in das Herz und Kai war von der Zauberkraft der Schneekönigin befreit.

Allen hat es riesig gefallen und klatschten begeistert. Dankeschön!

Elternweihnachtsfeier am 13.12.17

Folgend eine kleine Impression der Ereignisse von unserer Klasse 1b:

Unser Schulfest am 09.06.2017

ein Bericht von Schülern der Klasse 4

Das Schulfest ging 15.00 Uhr los. Es gab viele Spiele, z.B. der "Heiße Draht" und "Wikingerschach". Es gab auch Kuchen, Muffins und zu trinken - das hatte der Förderverein verkauft. In der Turnhalle gab es einen Parcour, man musste sich zuerst über den Barren hinüber ziehen. Dann musste man durch einen Tunnel kriechen, über eine umgedrehte Bank laufen und außerdem eine Rolle machen. Schließlich musste man sich irgendwie zu der Sprossenwand rollen und die Sprossenwand hochklettern. Als letztes musste man über eine Bank hinunter rutschen.

Es gab überall im Schulhaus Spiele aus verschiedenen Ländern und in der Aula einen Chorauftritt der 3. Klassen. Das Schulfest war super!

Unser Sportfest am 10.05.2017

ein Bericht von Schülern der Klasse 2a

Am Mittwoch, den 10.05.17, fand unser Sportfest statt. Es gab drei Disziplinen: Weitwurf, Weitsprung und 60-m-Lauf. Frau Pommeranz eröffnete das Sportfest und machte mit uns die Erwärmung.

Danach kämpften alle an den einzelnen Stationen. Die Siegerehrung fand auf dem Schulhof statt und wurde von Frau Pommeranz durchgeführt. Es gab viele strahlende Gesichter, die nach Hause gingen.

Jahresabschluss 2016

Berichte von Schülern der Klasse 3a

Unsere Elternweihnachtsfeier

In Vorbereitung auf die Weihnachtsfeier probten wir viel. Nun kam der 14.12.16, der große Tag der Aufführung war da. Alle Kinder unserer Schule zeigten ihre Tänze, Gedichte und kleine Theaterstücke. Wir glauben, den Eltern hat es gut gefallen.

Unser Theaterbesuch

Wir waren am 20.12.16 im neuen "tjg. theater junge generation". Die Klassen 2 - 4 haben sich das Stück "Rübe" angesehen. Die Klassen 1 sahen das Theaterstück "Märchen". Es war ein schöner Jahresabschluss.

https://www.tjg-dresden.de/schauspiel/ein-maerchen.html

Der letzte Schultag 2015/2016

Der letzte Schultag des Schuljahres 2015/2016 war noch einmal ein absoluter Höhepunkt und zugleich eine Premiere.

Die Kinder der 1. Klassen und die Klasse 2a präsentierten die Ergebnisse unseres Musikprojektes  mit der Hochschule für Musik. Die Aufführung des Singspiels „Die drei Kater“ und eines Stückes über Trolle sorgte für Begeisterungsstürme, und alle waren von den tollen Leistungen überrascht.

Die 4. Klasse verabschiedete sich ebenfalls mit einem sehr eindrucksvollen und emotionalen Programm von den Schülern und Lehrern der Schule.

Anschließend erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse und gingen in die wohlverdienten Ferien.

Unser Sportfest am 08.06.2016

ein Bericht von Schülern der Klasse 2b

Zuerst haben wir eine Erwärmung gemacht. Dann hatten wir 3 Disziplinen: Weitwurf, Weitsprung und 50-m-/60-m-Lauf. Alle zeigten ihr Bestes und gaben nie auf. Wir hatten viel Spaß. Einige Eltern halfen als Kampfrichter, das war sehr nett. Bei unserer Siegerehrung standen die Sieger auf einem Podest. Kinder, die drei mal Platz 1 geschafft haben, bekamen einen Pokal. Am Ende haben sich alle gefreut.

Jahresabschluss 2015

Elternweihnachtsfeier und Weihnachtszaubershow

Bericht von Schülern der Klasse 3

Zur Elternweihnachtsfeier am 16.12.15 hat jede Klasse der 48. Grundschule in der Aula ganz unterschiedliche Stücke aufgeführt. Alle Klassen hatten viel Spaß. Als alle Klassen fertig waren, applaudierten die Eltern kräftig.

Am letzten Schultag, 18.12.15, wurde in der Aula allen Schülern eine tolle Zaubershow vorgeführt. Einige Kinder durften sogar mit auf die Bühne kommen und Wendulin helfen. Wenn sie fertig waren, haben die Kinder einen lustigen Luftballon als Geschenk bekommen. Am Ende hat er noch ein Lied gesungen nämlich "Schneeflöckchen, Weißröckchen".

Projekttage 29.10. und 30.10.2015

Berichte von Schülern der Klasse 4

Das Panometer

Alle Klassen waren am 29.10.15 im Panometer Dresden. Wir haben viel gelernt, zum Beispiel, dass August der Starke in der Barockzeit gelebt hat. Und wir haben viele Bilder gesehen und wir haben erfahren, dass es früher einen Flohfänger gab, der wurde in heißes Öl getunkt und in Hüte oder Mäntel reingesetzt. Besonders aufregend war der Raum mit dem riesigen Panometer (großes Bild). In der Mitte des Raumes war ein großer Turm, auf den wir gestiegen sind. Dann konnten wir das ganze Panometer überblicken und darüber staunen. 

Das Schulfest

Am 30.10.2015 hat unsere Schule ein Fest gefeiert. Einen Tag später hatte die Schule 230. Geburtstag. Die Vorbereitung für uns Kinder begann schon am Freitagvormittag. Wir haben einen schönen roten Lampion gebastelt. Für das Schulhaus haben wir auch viel gebastelt, damit es hübsch aussieht. Es gab bei dem Fest viele Stationen, an denen die Gäste und Kinder tolle Sachsen machen konnten. Ich habe mir den Film von Max und Moritz angeschaut und an einer anderen Station Autos aufgefädelt. Abends sind alle mit den gebastelten Lampions gegangen und das war das Ende vom Schulfest 2015.