Lageplan der 48. Grundschule

Der Stadtteil Friedrichstadt befindet sich zentral gelegen am Innenstadtrand, nicht einmal einen Kilometer entfernt vom historischen Zentrum rund um den Zwinger. Er verfügt über eine Vielzahl günstiger Standortbedingungen – neben der zentralen Lage vor allem die gute Verkehrsanbindung. Mehrere Straßenbahnlinien durchqueren, die S-Bahn tangiert das Gebiet.

Darüber hinaus bildet das Krankenhaus Friedrichstadt einen wichtigen Schwerpunkt, sowohl als Arbeitgeber als auch als Ziel für viele Besucher.

Die Friedrichstadt zeichnet sich außerdem durch ihre sichtbare historische Bedeutung aus. Sie repräsentiert mehr noch als das Stadtzentrum die Blütezeit Dresdens im Barock.

Mit städtischen öffentlichen Verkehrsmitteln ist die 48. Grundschule durch die Straßenbahnlinien 1, 2, 6 und 10, die Buslinie 68 sowie die S-Bahnlinien S1 und S2 über die Haltestelle "Bahnhof Mitte" erreichbar. Zielgenaue Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO)